Fußbodenheizung in Trockenestrich auf Holzbalkendecke integrieren

Fußbodenheizung auf Trockenestrich

Komfort im Altbau durch Fußbodenheizung

Muss ich im Altbau oder bei der Sanierung von alten Holzbalkendecken auf den Komfort einer Fußbodenheizung verzichten? Definitiv nein. Denn es gibt genügend Systeme hierzu am Markt. Ein besonderes stellt GIFAfloor PRESTO von Knauf dar. Denn hier kann mit einer sehr geringen Aufbauhöhe der Wunsch einer wasserführenden Fußbodenheizung realisiert werden.

Bei der Sanierung von Altbauten sind sehr oft Holzbalkendecken mit einem Fehlboden zu finden. Ein Fehlboden ist eine Art Zwischendecke mit Füllmaterial und sorgt für eine gute Trittschalldämmung. Die Holzbalken sind meist nicht mehr gerade und hängen durch. In der Regel sind gleich mehrere Schichten von Dielen und Platten auf den Holzbalkendecken zu finden - vergebliche Versuche einen guten Untergrund für die Bodenbeläge zu erreichen.

Bei der Sanierung sollte man den Fehlboden, also die Zwischendecke, unbedingt belassen. Auch die schweren Schüttungen oder Schlacken können bleiben, denn sie sorgen für die gute Trittschalldämmung. Zuerst werden die Balken ausgeglichen (siehe Balkenausgleich), indem seitlich Holzbohlen angeschraubt werden. So kann die Oberkante nivelliert werden. Auf diese neue, ebene Konstruktion werden die speziellen Gipsfaserplatten schwimmend verlegt. Auflager- und Randdämmstreifen entkoppeln die neue Schicht von der Unterkonstruktion und den Wänden und reduzieren die Schallübertragung in benachbarte Räume. Die Platten werden in Nut und Feder verleimt und bilden so eine schwimmende Scheibe auf der Holzkonstruktion. Bereits nach einer Nacht ist der Leim oder Klebstoff ausgehärtet und der überschüssige, ausgetretene Leim wird durch Abscheren oder Abschaben entfernt . 

Jetzt könnte sofort der Bodenbelag verlegt werden, oder es wird eine zweite dünnere Schicht GIFAfloor PRESTO verlegt und mit der ersten verklebt. Diese Schicht ist für die wasserführende Fußbodenheizung. Dazu verwendet man entweder vorgefräste Platten, oder bei einer sehr großen Fläche werden die Aufnahmen für die Rohrleitungen vor Ort durch Spezialfirmen eingefräst. 

Nachdem die Rohre in die Fräsungen eingedrückt wurden, können die Fehlstellen mit Knauf Spachtelmasse (siehe Zubehör Shop) verspachtelt werden. Falls anschließend Fliesen verlegt werden, können die Hohlräume auch mit dem Fliesenkleber aufgefüllt werden.

EnEV und Fußbodenheizung mit Trockenestrich

Die Energieeinsparverordnung (EnEV) legt Mindestwerte für die Effizienz einer Fußbodenheizung fest. Es wird der sog. Wärmedurchlasswiderstand berechnet. Der erlaubte Höchstwert liegt bei 0,15 m²K/W.

Jeder Bodenbelag hat einen individuellen Wärmedurchlasswiderstand, der vom Hersteller zu erfahren ist. Z.B. hat Massivparkett mit 14 mm ca. 0,078 m²K/W. Mehrschichtparkett auf Multiplexplatte und einer Dicke von 15 mm ca. 0,076 m²K/W. Selbst Massivparkett mit 20 mm hat nur 0,105 m²K/W. Teppichboden liegt hingegen zwischen 0,07 und 0,17 m²K/W, ist also möglicherweise schon kritisch.

Problematisch ist bei manchen Fußbodenheizungssystemen, dass bereits ein Teil des Aufbaus in die Berechnung mit einfließen muss. Wenn z.B. über den Rohren zwei dünne Gipsfaserplatten verlegt werden, sind diese mit 0,08 m²K/W zu berücksichtigen (genaue Angaben machen die jeweiligen Hersteller). D.h. um die EnEV einzuhalten, verbleiben nur noch 0,07 m²K/W und damit wird die Auswahl der Oberbeläge deutlich eingeschränkt.

Das Knauf System GIFAfloor PRESTO mit GIFAfloor KLIMA fließt mit "0" in die Berechnung ein, da die Spachtelmasse bei der Berechnung nicht berücksichtigt wird. Das System von Knauf bietet somit höchste Flexibilität bezüglich der Auswahl von Parkett und anderen Bodenbelägen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Sommer (Donnerstag, 17 Oktober 2019 16:17)

    Andere Trockenestrichheizungen benötigen Heizbleche und eine weitere Schicht Trockenestrichplatten.
    Warum ist das beim GIFAfloor PRESTO mit GIFAfloor KLIMA System nicht nötig?

  • #2

    Admin (Montag, 21 Oktober 2019 17:32)

    Hallo Herr/Frau Sommer, anbei die Antwort von Knauf:
    "Andere Trockenestrichheizungen benötigen Heizbleche": Die Fußbodenheizung ist ein träges Medium und benötigt eine gewisse Vorlaufzeit um das Wasser in den Heizleitungen zu erwärmen. Die letztlich übertragene zeitunabhängige Leistung in Watt ist mit oder ohne Blech gleich. Unser Vorteil ist, dass unsere Heizleitungen direkt unter dem Bodenbelag liegen und dadurch eine flächige Wärmeverteilung auch ohne Wärmeleitblech funktioniert.

    "und eine weitere Schicht Trockenestrichplatten":Diese sind immer mit einer geringen Rohdichte hergestellt. GIFAfloor PRESTO besteht aus hochverdichtetem Werkstoff – trotz Fräsung auf flächigem Untergrund tragfähig und für die direkte Belegung geeignet.

  • #3

    Sommer (Donnerstag, 24 Oktober 2019 22:04)

    Wie groß ist der Rohrabstand der GIFA floor KLIMA Platten?

  • #4

    Admin (Freitag, 25 Oktober 2019 09:22)

    Die gefrästen Rillen- und Noppenplatten sind für Heizleitungen mit einem Außendurchmesser von 14 mm und einer Belegungsdichte von 150 mm ausgelegt.

  • #5

    Kick (Mittwoch, 27 November 2019 08:38)

    Wir hätten in unserem Fachwerkhaus gern Fußbodenheizung, aber wollten Parkett, bzw. Dielen und/oder Tischlerplatten verlegen. Unser Heizungsmonteur rät uns daher zu normalen Heizkörpern, mit der Begründung, dass diese ggü. Fußbodenheizung energieeffizienter seien, da bei uns der Wärmesspeicher (Nassestrich, bzw. anderer Bodenbelag) fehlt. Demnach müssten wir permanent heizen, um die Wärme zu halten. Was ist Ihre Meinung dazu? Gibt es da direkte Vergleichswerte?

  • #6

    Admin (Mittwoch, 27 November 2019 14:17)

    Ein Heizkörper hat fast gar keinen Wärmespeicher, Sie müssen immer heizen, um eine Temperatur zu halten. Die Fußbodenheizung gibt die Wärme an das Umgebungsmaterial ab, von dort wird die Wärme wieder an die Umgebung abgegeben. Der "Puffer" oder "Wärmespeicher" ist also ein Estrich oder eben die zusammen 50 mm dicken Gipsfaserplatten. Wenn das Parkett nicht zu dick ist (Empfehlung bis 16 mm), sollte das überhaupt kein Problem sein.
    Ausnahme: Wenn der Wärmebedarf im Haus aufgrund schlechter Dämmung sehr hoch ist, reicht eine Parkett-verträgliche Vorlauftemperatur nicht mehr aus. Das kann wiederum nur der Heizungsbauer ermitteln. Dann könnte die Fußbodenheizung ergänzend zu Heizkörpern verwendet werden.

  • #7

    thomas schwarze (Mittwoch, 02 März 2022 21:33)

    Welche Aufbauhöhe hat das System ohne den abschließenden Bodenbelag? Kann z.B. vinyl oder
    Laminat anschließend verlegt werden ohne die Leistungsfähikeit zu beeinträchtigen?

  • #8

    Admin (Donnerstag, 03 März 2022 07:29)

    Die Aufbauhöhe hängt vor allem von der Unterkonstruktion ab. Mindestens ca. 45 mm bei zwei Lagen inkl. Klebstoff. Bezüglich der Oberbeläge finden Sie einen Artikel in FAQ und Hinweise im Datenblatt. Es gelten die einschlägigen Normen für die Verlegung auf Fußbodenheizung. Im Zweifelsfall können Sie die technische Hotline von "Knauf Direkt" anrufen. Die Nummer finden Sie auf knauf.de

  • #9

    Thorsten K. (Donnerstag, 10 März 2022 22:37)

    Hallo,
    woher weiß ich ob meine Holzbalkendecke (Fehlböden) das ganze aushält? Habe schon in den Datenblätter geschaut und da wir einen Balkenabstand von max. 75cm haben würde ich GIFA-floor Presto 32(52,5Kg/m2) und dann GIFA-floor Klima FHB 25 (37,5Kg/m2) wählen. Sprich Gesamtgewicht von 90Kg/m2 plus Leitungen, Spachtel / Kleber und Fußbodenbelag ist man über den Daumengepeilt bei ca. 120Kg/m2 ?!
    Ich habe mal gehört, dass man früher den Boden mit etwa 150-200kg/m2 ausgelegt hat. Gibt es da Erfahrungen. Der Statiker konnte mir auch keine fundierte Aussage geben.

  • #10

    Maidanjuk (Mittwoch, 02 August 2023 09:17)

    Hallo,

    Im altbau sowie Neubau wird empfohlen eine Dämmung unter der fußbodenheizung zu verlegen. "Styroporplatten" ggf. Sogar mut doppel aluminium Beschichtungen damit die wäre nicht in den Boden sondern nach oben geht.

    Wie es es bei ihrem System? Dargestellt wird nur 1.schicht auf Holzbalken und danach direkt die 2 Schicht mit Rohrleitungen. Funktioniert das ganze ohne Dämmung?

  • #11

    Admin (Mittwoch, 02 August 2023 10:49)

    Die Dämmung erfolgt zwischen den Sparren, das System liegt nur auf den entkoppelten Hölzern auf.